Skip to main content

Selbstverpflichtung

Selbstverpflichtung aller Mitarbeiter *innen der Pfarrei zur Prävention sexueller Übergriffe

«Ich respektiere und schütze die sexuelle, seelische und körperliche Unversehrtheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Grenzverletzungen und sexuelle Übergriffe dulde ich nicht.» Diesen Satz sowie die Bestätigung, dass wir alle die entsprechenden Dokumente auf der Website des Bistums Basel gelesen und uns mit den Verfahrensweisen sorgfältig auseinandergesetzt haben, haben alle Mitarbeiter*innen der Pfarrei St. Stephan unterzeichnet. Die Selbstverpflichtungserklärungen wurden bei unseren Arbeitsverträgen hinterlegt. Sie können die Dokumente auf www.bistum-basel.ch nachlesen und dürfen uns und unser gesamtes Team in unserer täglichen Arbeit jederzeit daran messen.Plakat Kinderschutz 2

In unseren Gebäuden werden Kinder und Jugendliche auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht.

Unser Team besucht darüberhinaus regelmässig Weiterbildungen zu diesem wichtigen Thema. 

Richtlinien der Schweizer Bischofskonferenz


Zum Thema