Skip to main content
Mein Bibelspruch

gleichberechtigung badgelgbtq badge

Därwiler Säge

gsägnets därwil

Der "Därwiler Säge“ gesprochen von der Därwilerin Martha Nussbaumer

Zum 799-Jahre Dorffest haben die drei Landeskirchen der Gemeinde Therwil einen Segen geschenkt. Geschrieben von Gemeindeleiterin Elke Kreiselmeyer in Anlehnung an den von Jacqueline Keune verfassten Zuger Stadtsegen, hat Paul Gutzwiller den Text in den Original Därwiler Dialekt übersetzt. Er meinte, es gebe nur noch wenige Därwiler, die die Mundart wirklich richtig beherrschen, die in der Aussprache hörbar vom Elsässischen geprägt sei. Und er nannte Martha und Toni Nussbaumer, beide Därwiler Urgestein, als lebende Beispiele dafür. Toni Nussbaumer verlas den neuen Segen erstmals im Festgottesdienst am Sonntag, den 11. September 2022 in der Stephanskirche in Therwil. Das wäre für Martha viel zu aufregend gewesen, wie sie meinte. Aber daheim in der Stube den Segen aufs „Grätli" zu sprechen, dazu war sie gerne bereit. Und fügte - nachdem es ihr fehlerfrei gelungen war - hörbar erleichtert ein „Halleluja“ dazu, das von nun an zum Segen gehören soll.

Ein Dank gilt Frau Romana Moser, Basel, die den Segen von Hand geschrieben hat, Herrn Paul Gutzwiller für die fachgerechte Übersetzung, Philippe Moosbrugger für den Besuch bei Martha Nussbaumer und die Tonaufnahme sowie unserem Gemeindepräsidenten Stefan Gschwind für seine schönen Worte im Festgottesdienst anlässlich der feierlichen Übergabe des Segens.

Und hier nun die Aufnahme des Därwiler Säge im original Därwiler Dialekt, gesprochen von Martha Nussbaumer:

Audiodatei

 

 

Hier finden Sie den Text auf Därwiler Mundart und auf Hochdeutsch

Därwiler Säge Mundart

Therwiler Segen HochdeutschTherwiler Segen Hochdeutsch


Zum Thema

Agenda

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
8
9
10
12
15
16
17
19
20
22
24
26
29
30

Därwiler Säge

gsägnets därwil

Der neue "Därwiler Säge“ gesprochen von der Därwilerin Martha Nussbaumer

Zum 799-Jahre Dorffest haben die drei Landeskirchen der Gemeinde Therwil einen Segen geschenkt. Hören Sie die Aufnahme des Därwiler Säge im original Därwiler Dialekt, gesprochen von Martha Nussbaumer.

Zum Därwiler Säge